header

Nach drei erfolgreichen Vormittagen in der KÖB Birkenfeld wurden 28 Kinder, die dieses Jahr in die Schule kommen, zum Büchereifuchs ausgebildet und mit dem Büchereiführerschein belohnt. Übergeben wurden die Führerscheine in einem feierlichen Rahmen von Pfarrer Stefan Redelberger und Pastoralreferentin Christiane Hetterich.

Somit sind die Kinder nun in der Lage, selbstständig die Bücherei zu besuchen, Bücher für ihr Alter auszusuchen und auszuleihen.

Den Kindern wurde in dieser Zeit auf spielerische Weise die Bücherei und die Nutzung dieser erklärt. Mit Vorlesen, Malen, Spielen, Singen und selbst Ausleihen wurden die Kinder somit an das Lesen herangeführt. Eine sehr wichtige Begleitung für die Kinder waren deren Erzieherinnen, die sich sehr aktiv in den Rahmen einfanden.

Mit den beiden Liedern "Hallo" von den Kindergartenkindern und dem Abschlußlied "Viele bunte Bücher in der Bücherei" waren für jeden Vormittag zwei sehr schöne "Mitmachlieder" sofort gelernt und mit viel Spaß mitgesungen!

Mit Ulrich Bähr (Bücherei-Mitarbeiter) wurden die Lieder am Akkordeon sogar schwungvoll begleitet. Die Aktion "Ich bin ein Büchereifuchs" ist ein wichtiges Leseförder-Konzept für Vorschulkinder mit anschaulichen Begleitmaterialien, wie einem Rucksack, Lesezeichen, Laufkarte, Lesefuchs-Stickern, das die Kinder als Geschenk erhalten.

Ein Überraschungsgeschenk konnte zusätzlich ausgeteilt werden: Jedes Kind bekam noch ein Stofftier, den Lesefuchs, das auf große Begeisterung stieß. Der Lesefuchs wurde gesponsert vom Bayernwerk Netz GmbH. Durchgeführt wurde die Aktion vom Büchereiteam der KÖB Birkenfeld, Heike und Ulrich Bähr, Bettina Henneberger, Jasmin Möslein, Gertrud Meister, Christine Troll, unter der Leitung von Renate Zehnter.

https://www.bibkat.de/koebbirkenfeld/

­