Die Gottesdienste und Prozessionen an Fronleichnam fanden in sehr schöner Weise statt. Teilweise wurden neue Gestaltungsformen gewählt - etwa in Birkenfeld, wo die Kinder in besonderer Weise einbezogen wurden, oder in Roden, wo eine Geschichte die besondere Bedeutung des Allerheiligsten erklärte. Auch entschieden sich die Gemeindeteams zum Teil für weniger als die traditionellen vier Altäre, was jedoch der Feierlichkeit keinen Abbruch tat.
In Roden gab es nach dem „Tabernakel“ des Gottesdienstes auch den „Kühlschrank“ des Festes: ein Weißwurstfrühstück im Pfarrheim-/Kindergarten-Garten, dazu Kaffee und Kuchen.
Was feiern wir an Fronleichnam? Jesus Christus ist bei uns. Er geht an unserer Seite. Er zeigt uns den Weg und lässt uns nicht allein. Wir Pfarrgemeinden danken ihm und zeigen ihm unsere Liebe und Verehrung, indem wir Jesus im Zeichen des eucharistischen Brotes durch die Straßen unserer Ortschaften tragen.
In allen fünf Orten hatten Pfarreimitglieder ihre Häuser geschmückt und beflaggt. Die Altäre, an denen die Prozessionen zu einer kurzen Station anhielten, waren überall kreativ gestaltet und mit Liebe zum Detail geschmückt. Kinder streuten Blütenblätter vor dem Allerheiligsten und zeigten so ihre Liebe zu Jesus Christus.
Nicht nur viele kirchliche Insider waren eingebunden (OrganistInnen und KirchenschmückerInnen, MesnerInnen und MinistrantInnen, LektorInnen und KommunionhelferInnen, VorbeterInnen und LautersprecherträgerInnen, Gemeindeteams und Kirchenverwaltungen), auch die Ortsvereine beteiligten sich mit Fahnenabordnungen, die Musikvereine begleiteten die Prozession mit feierlicher Musik, die Feuerwehren sicherten die Straßen, Bürgermeister und Gemeinderäte begleiteten den „Himmel“ und noch viele andere waren am Fronleichnamsfest beteiligt.
Pastoralreferentin Hetterich war in Birkenfeld, Pfr. i.R Albert und Dr. Roos leiteten in Urspringen und Ansbach die Gottesdienste und Prozessionen, ich in Karbach und am Sonntag darauf in Roden, so dass alle fünf Ortschaften Fronleichnam feiern konnten.
Den vielen genannten und nicht genannten Personen sage ich ein herzliches Dankeschön! Schön, dass Ihr so engagiert und begeistert mitgewirkt habt! Dadurch wurde Fronleichnam 2023 ein gelungenes Fest!
Leider traf das Unwetter am Abend des Fonleichnamstages die Gemeinde Birkenfeld schwer. Durch den Starkregen und Hagelschlag entstanden große Schäden. Zum Glück standen die BürgerInnen und die Feuerwehr, Firmen und Landwirte bereit und leisteten großartige Hilfe.
Stefan Redelberger, Pfarrer
Weitere Infos zu Fronleichnam unter:
https://katholisch.de/artikel/45444-fronleichnam-zwischen-selbstvergewisserung-und-befremdung
https://katholisch.de/video/31570-so-gesehen-fronleichnam
https://katholisch.de/video/31478-abendgebet-8-juni-2023-fronleichnam