header

Das Leben verläuft noch nicht normal. Deutlich wurde das z.B. dadurch, dass wir am vergangenen Wochenende in der Pfarreien-Gemeinschaft kurzfristig den Seniorencafé-Termin in Urspringen am 13.9. absagen mussten. Denn die Gefährdung durch Corona ist immer noch sehr hoch, - zu hoch für ein unbeschwertes Leben.

Dabei müsste das nicht so sein. Doch dafür müssen sich weit aus mehr Menschen impfen lassen, als das im Moment der Fall ist.

Deshalb schließe ich mich dem Aufruf von PolitikerInnen und ÄrztInnen an und bitte Sie, sich impfen zu lassen!

Wenden Sie sich dazu an Ihren Hausarzt bzw. Ihre Hausärztin oder an das Impfzentrum im Landkreis Main-Spessart: https://impfzentrum-msp.de/terminvergabe

Die Apotheken-Rundschau vom 9.9.2021 schreibt:

In der Woche ab dem 12. September 2021 findet die bundesweite Impfwoche statt.

Bisher sind rund 62 Prozent der Menschen hierzulande geimpft und rund Dreiviertel der Erwachsenen. Viel zu wenig, um gut durch den Winter zu kommen. Während andere Länder wie Dänemark – mit einer Impfquote von 85 Prozent der Erwachsenen – Lockerungen verkünden und in die Normalität zurückkehren, nimmt Corona in Deutschland kein Ende.

Die Zahl der Corona-Patientinnen und -Patienten auf Intensivstationen hat sich in den vergangenen zwei Wochen fast verdoppelt. Rund 90 Prozent davon sind ungeimpft.

Warum nur nehmen manche Menschen nicht den kleinen Nadelstich in Kauf? Es gibt so viele Gründe, die dafür sprechen: Um sich selbst zu schützen. Um Kinder oder Kranke zu schützen, die sich nicht impfen lassen können. Oder einfach, um für alle wieder schnell Normalität möglich zu machen.

Aus Umfragen weiß man, dass rund zehn Prozent der Bevölkerung sich eher nicht impfen lassen wollen. Davon sind wohl nur die Hälfte „echte Impfgegner“. Das heißt: Vielen Menschen fehlt scheinbar die Gelegenheit zum Piks oder sie sind noch nicht ganz überzeugt.

Gelegenheit zum Impfen und Aufklärung über die Impfung wird es nächste Woche an vielen Orten Deutschlands geben. Jede Impfung zählt, jeder Prozentpunkt mehr bei der Impfquote macht einen Unterschied.

Bitte informieren Sie sich über die Impfung https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html und überlegen, ob Sie sich nicht doch impfen lassen - zur Ihrem Schutz und zum Schutz der anderen! Danke!

Ihr Pfarrer Stefan Redelberger

(Bildrechte: komm.passion)

­