header

Frauen aus Birkenfeld und Billingshausen waren der Einladung von Pastoralreferentin Christiane Hetterich gefolgt und kamen zur spirituellen Wanderung zum Jahreswechsel.

Etwa zwei Stunden war die Gruppe in der Birkenfelder Flur und durch ein Waldstück unterwegs. An verschiedenen Stationen lud Christiane Hetterich dazu ein, das vergangene Jahr noch einmal in den Blick zu nehmen. Jede Station stand unter einer bestimmten Farbe, wie rot, schwarz, blau, gelb und grün.

So konnte sich jede Teilnehmerin an freudige, ekstatische Momente, aber auch an Zeiten der Trauer oder Sorgen, wie an Phasen der Erholung, Ruhe oder der Gemeinschaft erinnern.

Das Lied „Meine Zeit steht in deinen Händen“ begleitete die ganz Wanderung. Zwischen den einzelnen Stationen gab es Phasen des Austauschs und ebenso Phasen des Schweigens und der persönlichen Reflexion.

Der letzte Impuls - mit gemeinsamem Singen, einem Dank für das Vergangene und dem Segen für das Neue, fand in der Birkenfelder Kirche statt.

Anschließend wärmte sich die Gruppe bei Tee, Glühwein und leckerem, von den Teilnehmerinnen mitgebrachtem Gebäck im Pfarrhaus auf - dabei wurden schon die nächsten spirituellen Wanderungen in den Blick genommen.

Von: Heidi Vogel für die Pfarreiengemeinschaft

­